Samstag, 23. September 2017

"Mein" Siebenschläfer

Habt Ihr schon mal einen Siebenschläfer gesehen? Es ist ein sehr possierliches Tierchen, welches man nur sehr selten sieht. Obendrein hält er einen langen Winterschlaf, der im September/Oktober beginnt. Er schläft mindestens sieben Monate lang - daher der Name. 
Heute zeige ich nichts Gebasteltes, sondern eine kleine Fotoserie, die ich vor längerer Zeit mal im Herbst geschossen, aber noch nie gepostet habe. 




Aufmerksam wurde ich, als eine Katze aus der Nachbarschaft vor einem Zaunpfosten unseres Nachbarn saß und regungslos auf etwas lauerte. 





Auf einmal sah ich ein mausähnlichesTierchen auf dem Pfosten sitzen und ich konnte gar nicht sagen, was es war, denn für eine Maus war es zu groß und der Schwanz zu buschig. Natürlich nahm die Katze die Gelegenheit wahr und sprang den Pfosten hinauf. In diesem Moment drückte ich auf den Auslöser meines Fotoapparates:



Durch die Ausschnittvergrößerung leider nur etwas verschwommen erkennbar...

Das Tierchen verkroch sich in dem hohlen Zaunpfahl und verschwand darin. 

Die Katze nahm noch ein paar Mal Anlauf, um an die Öffnung des Pfostens zu kommen:



Eine wackelige Angelegenheit auf dem labilen Maschendrahtzaun!


Irgendwann gab die Katze auf und ich selbst schaute neugierig in den Pfosten. Alles dunkel. Aber mit dem Blitz des Fotoapparates kam dieses Bild zustande: 

(sorry, lieber Siebenschläfer, dass ich dich geblitzdingst habe! :-) )


Erst nach Stunden kam das Tier, welches sich später als Siebenschläfer herausstellte, wieder aus seinem Versteck. Ich machte meinen Nachbarn, der gerade im Garten mit Handschuhen arbeitete, darauf aufmerksam und er griff beherzt zu. Nun konnten wir den Siebenschläfer noch einmal in voller Größe und Schönheit betrachten, bevor wir ihn am nahen Waldrand aussetzten und vor der Katze in Sicherheit brachten. 




Die Fotos habe ich an unsere örtliche Tageszeitung geschickt, die prompt einen größeren Bericht daraus machte:


Damit sich der Beitrag besser lesen lässt, habe ich den Artikel einmal in der Mitte geteilt (zur Vergrößerung wie immer einfach auf die Bilder klicken):



Möglicherweise war der Siebenschläfer damals auf der Suche nach einem Winterquartier, denn es war schon der 4. Oktober, als ich diese Aufnahmen machte. Höchste Zeit, sich ein entsprechendes Plätzchen zu suchen! 
Da Siebenschläfer normalerweise nachtaktiv sind, war es wohl ein ziemlicher Glücksfall, dass er uns tagsüber über den Weg gelaufen ist

Das Foto mit dem Siebenschläfer verlinke ich mit: 
 

14 Kommentare:

  1. Eine tolle Foto-Story, liebe Anke :))) Und mit gutem Ausgang für den Siebenschläfer!
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Christine

    AntwortenLöschen
  2. Eine tolle Fotostory.Ich habe noch nie einen Siebenschläfer gesehen, aber jetzt. Wirklich ein ganz süßes Tierchen. Herzlichen Dank für deine lieben Kommentare auf meinen Blog. Ganz liebe Grüße Melli

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Anke!
    Einen Siebenschläfer habe ich noch nie bewusst gesehen. Ob es daran liegt, dass er ein nachtaktives Tier ist?
    Dass du ihn vor die Linse bekommen hast, noch dazu am Tage, das ist wirklich ein seltener Glücksfall.
    Danke, dass du dieses besondere Erlebnis mit uns teilst.
    Liebe Wochenendgrüße
    Katrin

    AntwortenLöschen
  4. Eine wunderschöne Geschichte untermalt mit deinen schönen Bildern!!! Doch so selten sind die knuddeligen Kerlchen gar nicht. Vor allem im alten Gebäuden lassen sie sich gerne nieder und können da auch schon mal zur Plage werden.
    Kreative Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gabi!
      Vielen Dank für deinen Besuch und dein Feedback!
      Da hast du recht, selten ist der Siebenschläfer nicht. Jedenfalls gilt er nicht als gefährdet. Aber ich denke, er ist trotzdem nur selten zu SEHEN. Im Haus haben wir zum Glück keinen! :-)
      Liebe Grüße
      Anke

      Löschen
  5. Eine spannende Geschichte. Gut, dass ihr das süße Tierchen retten konntet.
    Ich habe auch noch nie einen gesehen. Danke für das schöne Foto und die Geschichte dazu.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    GLG sigrid

    AntwortenLöschen
  6. Superklasse!!
    Der kleine Siebenschläfer passt perfekt zur Challenge...
    Viel Glück und liebe Grüße Ruth

    AntwortenLöschen
  7. Wir hatten auch mal welche im Haus in Österreich (da heißen sie Bülis), die waren manchmal recht munter und laut ;o).
    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  8. Spitze, deine Foto Geschichte und tolle Schnappschüsse. Heute nur kurz aber ich bin etwas in Zeitnot im Moment. Drück dich LG Conni

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Anke,

    schöne Geschichte mit glücklicherweise einem guten Ausgang. Ich habe noch keinen Siebenschläfer live gesehen, dabei sind die so putzig (auch wenn sie keinen sonderlich guten Ruf genießen).

    Viele Grüße!

    AntwortenLöschen
  10. Was für eine (Foto)Story! Genial! Danke fürs Teilen Anke! GLG, Karo

    AntwortenLöschen
  11. Was für ein toller Beitrag zu unserer Challenge. Lieben Dank für's Teilen.
    Liebe Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  12. Da muss ich grinsen und komme auch direkt ins Schwärmen!! Was für eine wunderbare Bilderserie... herrlich!!!
    Ganz liebe Grüße
    Dörthe

    AntwortenLöschen
  13. Das ist eine ganz tolle Fotostory. Ich bin froh, dass Du sie erst jetzt veröffentlicht hast, denn letztes Jahr war ich blogtechnisch ja noch garnicht unterwegs ;-) Vielen Dank
    LG von der Bastelflocke,
    Melli

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Web-Seite einverstanden (s. auch Datenschutzerklärung). Wenn du mit der Speicherung deiner Daten NICHT einverstanden bist, gib bitte keinen Kommentar unter diesem Post ab!