Freitag, 10. November 2017

"Floating Letters" mal anders herum!

In letzter Zeit sieht man häufig Karten, die mit der "Floating-Letters-Technik" gestaltet sind: ein gestempeltes Motiv - inmitten ein ausgestanztes Wort, wobei die Buchstaben darüber erhaben aufgeklebt werden. Dieses setzt allerdings voraus, dass man im Besitz der großen Stanzbuchstaben ist. Diese besitze ich nicht. Nun könnte ich die Buchstaben auch mit dem Plotter ausschneiden, aber ich möchte zeigen, wie man diese Technik auch "umgekehrt" anwenden kann!


Bei meiner Karte wurde das Motiv einschließlich des Textes gestempelt. Ich habe den recht großen Stempel "Fröhliche Weihnachten" in den Fokus gestellt.


Statt Großbuchstaben habe ich zwei Sterne willkürlich aus der fertigen Karte ausgestanzt.


Die Sterne habe ich noch 3x mit Farbkarton in Wassermelone ausgestanzt und in die Lücken geklebt. Oben drauf dann das ursprünglich gestempelte Puzzlestück.


Somit "floaten" (= schweben) bei mir nicht die Buchstaben, sondern die Sterne!

 

12 Kommentare:

  1. Ganz wunderbar gemacht, gefällt mir wieder sehr gut.
    Viele Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anke, wow, das ist ja eine tolle Idee. Man lernt hier immer wieder dazu. Dürfte ich deine Idee vielleicht mal irgendwann übernehmen? Ich verlinke dich dann natürlich. Die Karte ist echt total klasse und mal was ganz anderes. Ganz liebe Grüße Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber selbstverständlich gern! Freue mich, dass dir die Technik gefällt! Danke!
      Liebe Grüße
      Anke

      Löschen
  3. Liebe Anke,
    sieht toll aus! Zeigt mir das man nicht alles haben muss und das es auch anders geht, wobei ich ja noch nicht mal Stempel habe geschweige denn eins der vielen anderen Gerätschaften....daher lass ich es lieber mal so was zu versuchen.
    Bleib besser beim kochen :)
    Liebe Grüße und ein guten Start ins Wochenende
    Petra

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Anke!
    Ungewöhnliche Farben hast du für eine Weihnachtskarte verwendet.
    Auf den 1. Blick habe ich eine Geburtstagskarte für einen Jungen erwartet. Aber da auch ich nur selten klassische Farben für Weihnachtskarten einsetze, kann ich deine "Experimentierfreude" nur zu gut verstehen.
    Experimentiert hast du auch mit der Floating-Technik. Auch diese Variante gefällt mir. Dadurch, dass du lediglich 2 Sterne hervorgehoben hast, rückt der Text auch nicht zu sehr in den Hintergrund. Durch das viele Weiß wird er auch nicht unlesbar, weil er ja irgendwie "zerstückelt" werden muss (ähnlich einem Puzzle). Ich denke, darauf muss man bei deiner Variante besonders achten.
    Aber der Effekt ist selbstverständlich sehr ähnlich zu den Floating Letters und gefällt mir auch prima.
    Mal sehen, ob wir noch weitere Versionen bei dir (oder Melli *wink*) sehen dürfen.
    Liebe Grüße
    Katrin

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Anke,

    das nenne ich mal eine Weihnachtskarte mit Pep! Finde ich super und die Technik ist wirklich toll.

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen
  6. total schön. Bei meinem Workshop Alben ist das mit den Sterne nauch schon gemacht worden, denn der Name war zu lang.
    LG, Marita

    AntwortenLöschen
  7. Du hattest mir die Karte ja schon angekündigt. Sieht cool aus mit den Sternen. Und du hast völlig recht. Man muss ja nicht immer Buchstaben nehmen. Ich denke mit Blumen oder Herzen für Hochzeitskarten sieht das auch klasse aus.

    LG Britta

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Anke,
    ich finde auch das man diese Technik nicht nur mit Buchstaben machen kann/brauch/muss :-). Ich hatte sie mal mit Zahlen gewerkelt...kuck mal hier
    https://www.bastelflocke.de/floating-letters-card-mit-den-orchideenblueten/
    Ich finde die Technik mit den Sternen, sowie die gesamte Karte toll!
    LG von der Bastelflocke,
    Melli

    AntwortenLöschen
  9. Coole Idee. Das werde ich mir merken.
    GLG sigrid

    AntwortenLöschen
  10. Wie raffiniert!!! Ich musste erst mal genau hinschauen... eine tolle Karte, liebe Anke, mit einer klasse Wirkung!!
    Liebe Grüße
    Dörthe

    AntwortenLöschen
  11. Schöön! So kann man es natürlich auch machen :) nicht die Buchstaben sonder die Details so abzuheben! Klasse Idee :)

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Web-Seite einverstanden (s. auch Datenschutzerklärung). Wenn du mit der Speicherung deiner Daten NICHT einverstanden bist, gib bitte keinen Kommentar unter diesem Post ab!