Montag, 20. November 2017

Tunnelbook-Karte

Bei Katrin von "Papierkunst" habe ich kürzlich eine Tunnelbook-Karte gesehen. Da mir außergewöhnliche Kartenarten immer besonders gut gefallen, musste ich diese natürlich ausprobieren. 

Zufällig benötigte ich gerade eine Karte zum 40. Geburtstag einer Freundin. Er wurde am Samstag im Schützenhaus gefeiert, also eine richtige PARTY! Daher ist meine Karte ziemlich peppig und bunt ausgefallen.



Für den Tunneleffekt habe ich gezackte Kreise genommen, insgesamt vier Schichten in abgestuften Größen.

Man beginnt mit der hintersten Schicht (hier also mit dem kleinsten Kreis, hinter den ich ein bunt-gepunktetes Designerpapier geklebt habe. Dann arbeitet man sich Schicht für Schicht nach vorne vor.


Hinter Schicht 2 kam die 40 und ein paar Wimpelfähnchen.
Davor - hinter Schicht 3 - habe ich die Luftballons geklebt. 



Die vierte und vorderste Schicht habe ich nicht hinterklebt, sondern von vorn dekoriert. Hier feiert eine junge Dame auf einem gestitchten Oval. 


In die obere, rechte Ecke passte eine Kette aus etwas größeren Dreieckswimpeln.


Zu guter Letzt sollte auch noch ein kleiner Schriftzug drauf.

Auf diesem Foto sieht man die im Zick-zack gefalteten Seitenwände, an denen die Schichten angeklebt wurden:

 Allerdings werden die Zwischenwände nicht direkt an das Zick-zack geklebt, sondern mit einem "Gelenk" verbunden, damit der Effekt des Auffächerns am Ende auch funktioniert. Bei Fragen zur Herstellung der Karte, folgt bitte dem oberen Link!

Beim nächsten Mal würde ich etwas festeren Cardstock nehmen. Mein weißes Papier (200g) war für die Zwischenwände ein wenig labil. 
Lediglich für die Seitenwände darf es ein etwas dünnerer Karton sein, damit die Zick-zack-Faltung besser klappt. Durch die Faltung stabilisiert sich das Papier dann von allein.


Bei der etwas seitlichen Aufnahme kann man den 3-D- bzw. Tunnel-Effekt ganz gut erkennen.

Bestimmt werde ich noch weitere Tunnelbook-Karten basteln, um meine Technik zu verbessern. Aber für den ersten Versuch war ich doch ganz zufrieden.


Verlinkt mit:
 http://kreativ-durcheinander.blogspot.de/2017/11/48-3d.html

11 Kommentare:

  1. Hallo Anke,

    total cool, Deine Karte! Die fetzige Aufmachung in 3D gefällt mir absolut gut.

    Viele Grüße!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Anke,
    Die ist ja richtig klasse was für tolle Karte und bunt ist sie auch noch🤗 gefällt mir richtig gut.
    LG Conni

    AntwortenLöschen
  3. WOW, was für eine tolle Karte. Die Technik werde ich bestimmt auch mal machen. Danke fürs zeigen.
    GLG, Marita

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Anke, deine Karte ist mega. Ich hatte sie damals auch schon bei Katrin bewundert. Ein richtiges Kunstwerk. Da kommt man doch gleich so richtig in Partystimmung. Liebe Grüße deine Melli

    AntwortenLöschen
  5. Diese Kartenform kannte ich auch noch nicht. Danke fürs zeigen, denn ich lern ja gerne immer mal wieder was Neues :)
    Sehr schöne Umsetzung.
    GLG Sigrid

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Anke,
    auch wenn ich nur Bahnhof verstanden habe, ist mir echt ne nummer zu hoch, sieht super schön aus und die Karte war sicher das Highlight für das Geburtstagskind!
    Die Kartenart sieht schon super cool aus!
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  7. Wow! Eine tolle Karte, liebe Anke 🤗 Lieben Dank, dass du bei kreativ durcheinander mitspielst 😘
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  8. Die Karte ist ein absoluter Hingucker!
    Fröhlich und man kommt gleich so richtig in Partystimmung!
    GLG
    Sylwia

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Anke,
    eine tolle Karte, die so richtig Lust auf Party macht. Hoffentlich weiß die Empfängerin den Aufwand auch zu schätzen.

    Lieben Gruß
    Britta

    AntwortenLöschen
  10. Sehr originell, das kommt sicher super an beim Geburtstagskind.
    LG Claudia

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Anke,
    das ist ja eine tolle Technik und doch bestimmt auch ziemlich aufwendig. Für die Party zum 40. ist sie perfekt geeignet und man möchte gleich mitfeiern.
    LG von der Bastelflocke,
    Melli

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Web-Seite einverstanden (s. auch Datenschutzerklärung). Wenn du mit der Speicherung deiner Daten NICHT einverstanden bist, gib bitte keinen Kommentar unter diesem Post ab!