Sonntag, 18. März 2018

70. Geburtstag meiner Mutter

Zum 70. Geburtstag meiner Mutter habe ich Einladungskarten und Tischkarten gemacht. 

Für die Einladungen hatte ich zwei Vorschläge entworfen, d.h. ein und dieselbe Karte in zwei verschiedenen Farbtönen. Die Karten sollten nicht allzu aufwändig sein.



Variante 1 in Bermudablau (wirkt auf dem Foto leider eher grün), Variante 2 in der Farbe Zarte Pflaume.

Mir gefiel die zweite Karte etwas besser, aber meine Mutter hat sich für die erste entschieden. 
Bei den endgültigen Einladungen habe ich die gestempelte 70 später durch eine gestanzte Zahl ersetzt.

* * * 

Die Tischkarten waren für mich eine Premiere. Hatte ich doch tatsächlich noch nie welche machen müssen! Aber kein Problem. Ich habe mich für eine Art "Aufsteller" entschieden. 



Die Grundmaße sind 13 x 7cm, gefalzt bei 5cm. Der Fuß wird ganz einfach nach hinten geknickt. Die Ecken habe ich mit der Trio-Eckstanze verschönert.



Die Farben sind angelehnt an der Tischdeko des Restaurants. Eine Musterserviette wurde uns mitgegeben. Daher habe ich die Tischkarten in Zartrosa/Sommerbeere gestaltet. Der Blätterzweig aus der Serviette wiederholt sich ebenfalls.


Bei der Tischkarte für das Geburtstagskind habe ich den Spruch (schön, dass du da bist) durch ein kleines, ovales Etikett mit "Beste Wünsche" ersetzt - siehe Tischkarte vorn:


Insgesamt mussten 30 Tischkarten hergestellt werden. 

15 Kommentare:

  1. Liebe Anke,
    hätte mich wie deine Mutti entschieden :)
    Deine Tischaufsteller sehen auch super schön aus! 30 Gäste, denk gerade an die Küchenvorbereitungen....ganze Menge!
    Deiner Mutti nachträglich alles Gute zum Geburtstag und vor allem Gesundheit!
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Anke, ich hätte auch Variante 2 genommen ;o) so unterschiedlich sind Geschmäcker. Deine Tischkarten sind dir aber gut gelungen, sicher eine schöne Fleißarbeit ;o) mit den ganzen Stanzteilen.
    Wünsche dir einen schönen Sonntag.
    LG Conni

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Anke!
    Wie schön, dass du deiner Mutter zu ihrem besonderen Geburtstag so tatkräftig unter die Arme gegriffen und ihr selbstgefertigte Einladungskarten und Tischkärtchen zum Geschenk gemacht hast.
    Meine Wahl wäre auch auf die Variante 2 gefallen. Diese hätte noch etwas besser zum Farbschema der Servietten und Tischkärtchen gepasst.
    Dennoch hätte auch ich natürlich den Wunsch des Geburtstagskinds respektiert. ;)
    Insgesamt hast du dir viel Mühe gemacht, um dem Festtag einen schönen Rahmen zu geben. Die Gäste werden sich sowohl über die Einladungen als auch den netten Empfang, der sie am Tisch erwartete, sehr gefreut haben.
    Ich hoffe, deine Mutter kann auf einen unvergesslich schönen Tag zurückblicken und ihr alle könnt euch heute ein wenig erholen.
    Einen geruhsamen Sonntag wünscht dir
    Katrin

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Anke,
    da hattest du allerdings eine Menge Arbeit. Einladungskarten und Tischkarten zu gestalten nimmt schon einiges an Zeit in Anspruch.
    Beides ist dir sehr gut gelungen und gefällt mir sehr gut. Ich denke, die Gäste werden deine Arbeit auch entsprechend würdigen.
    GLG Flo

    AntwortenLöschen
  5. Hui, richtig viel Arbeit! Aber für die Mama macht man sowas ja gern und das Ergebnis ist wunderbar anzuschauen :)
    Die gestanzten Ecken bei den Tischkärtchen finde ich übrigens besonders süß!
    Liebe Grüße, Eunice

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Anke,

    da musstest Du Dich ja ordentlich ins Zeug legen. Aber die Mühe hat sich gelohnt. Bei so hübschen Aufstellern fühlt man sich doch gleich willkommen. Die Einladungen gefallen mir auch total gut. Meine Wahl wäre ebenfalls auf die zweite Variante gefallen. Die abgeschnittene Ecke mit der Blume ist ein richtiges Gimmick, schöne Idee!

    Viele Grüße!

    AntwortenLöschen
  7. Also mir hätte die zweite Variante auch besser gefallen, aber vielleicht liegt das auch einfach daran, dass das genau meine Farben sind.
    Die Tischkärtchen sehen toll aus. Etwas ganz besonderes.
    GLG sigrid

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Anke, du fleißiges Liedchen. Deine Einladungen sehen total klasse aus und deine Namenstischdeko einfach nur zauberhaft. Siebzig wird man ja schließlich auch nicht alle Tage . Deine Mama wird sich sicherlich sehr gefreut haben. Ganz liebe Grüße deine Melli

    AntwortenLöschen
  9. Die Einladungskarten sind schlicht und schön, gefallen mir sehr.
    Deine Tischkärtchen sind ja der Hammer, einfach klasse.
    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  10. wunderschöne Einladungen. Mir persönlich gefällt auchdie zwei etwas besser. Die Tischkärtchen sind toll. So in der Art habe ic hsie noch nicht gesehen. Dir einene guten Start in der Neuen Woche.
    LG, Marita

    AntwortenLöschen
  11. WoW! Das schaut nach Arbeit aus und dazu auch richtig klasse!
    GLG
    Sylwia

    AntwortenLöschen
  12. Also die Idee mit den Aufstellern finde ich ganz klasse. Einfach und wirkungsvoll. Sehr schön. Ich hätte übrigens auch die zweite Variante bevorzugt. Aber gut, dass die Geschmäcker unterschiedlich sind.

    LG Britta

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Anke,
    beide Kartenversionen finde ich schön, wobei ich mich tatsächlich auch eher für die zweite Variante entschieden hätte. Sie ist für mich "wärmer" und auch stimmiger mit der Tischdeko - die übrigens ganz klasse ist und mit Sicherheit warst Du da auch einige Stunden dran gesessen! Ich finde, es hat sich gelohnt und hat den Geburtstag Deiner Mutter ganz bestimmt vollständig abgerundet.
    LG von der Bastelflocke,
    Melli

    AntwortenLöschen
  14. Sowas ist immer wunderschön :) Ich mach das auch gern...! Wie hast du denn die Namen gemacht?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Namen habe ich mit dem PC erstellt und ausgedruckt.
      LG
      Anke

      Löschen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Web-Seite einverstanden (s. auch Datenschutzerklärung). Wenn du mit der Speicherung deiner Daten NICHT einverstanden bist, gib bitte keinen Kommentar unter diesem Post ab!